Marketing- und Vertriebscontrolling

Seminar
9.1

Was bringt mein Marketing / Vertrieb eigentlich?

Jede Vertriebs- oder Marketingstrategie bedarf einer kontinuierlichen Auswertung und Überprüfung ihres Erfolgs. Durch Controlling-Instrumente werden alle vollzogenen Strategien und Maßnahmen messbar, ihre Wirksamkeit kann überprüft und bei Bedarf geändert werden Damit stellt das Marketing- oder Vertriebscontrolling ein unverzichtbares Mittel zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs dar.

Für wen ist das Seminar?

Vertriebs- und Verkaufsleiter

Mitarbeiter im Controlling

Seminarziel

In diesem Seminar steht das Thema „Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb“ („Return on Marketing / Sales“) als zentraler Punkt auf der Agenda. Dem Teilnehmer werden Instrumente und Tools zur Kontrolle der Wirksamkeit von Marketing- und Vertriebsstrategien oder -aktivitäten erläutert: Von der Planung über Kennzahlensystemen bis zum Einsatz als Führungsinstrument im Vertrieb.

Das Seminar

Seminarinhalte

  • Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem
  • Controlling und Rechnungswesen
  • Zentrales Element: Der Vertriebstrichter
  • Kundencontrolling
  • Preiscontrolling
  • Verkaufscontrolling
  • Planungssysteme
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Strategisches Controlling

Lehr- und Lernmittel

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Experten-Input
  • Praxis-Tipps und Checklisten
  • Einzel- und Gruppenübungen

Seminargebühr


690,- Euro zzgl. MwSt.

Dauer


1 Tag

Termine


21.08.2019, Hannover

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Mo – Fr: 9:00 - 17:00

Ihre Ansprechpartnerin
Nina Reda