Marketing- und Vertriebscontrolling
Was bringt mein Marketing / Vertrieb eigentlich?
Jede Vertriebs- oder Marketingstrategie bedarf einer kontinuierlichen Auswertung und Überprüfung ihres Erfolgs. Durch Controlling-Instrumente werden alle vollzogenen Strategien und Maßnahmen messbar, ihre Wirksamkeit kann überprüft und bei Bedarf geändert werden Damit stellt das Marketing- oder Vertriebscontrolling ein unverzichtbares Mittel zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs dar.
Für wen ist das Seminar?
Vertriebs- und Verkaufsleiter
Mitarbeiter im Controlling
Seminarziel
In diesem Seminar steht das Thema „Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb“ („Return on Marketing / Sales“) als zentraler Punkt auf der Agenda. Dem Teilnehmer werden Instrumente und Tools zur Kontrolle der Wirksamkeit von Marketing- und Vertriebsstrategien oder -aktivitäten erläutert: Von der Planung über Kennzahlensystemen bis zum Einsatz als Führungsinstrument im Vertrieb.
Ihr Seminar
Inhalte
- Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem
- Controlling und Rechnungswesen
- Zentrales Element: Der Vertriebstrichter
- Kundencontrolling
- Preiscontrolling
- Verkaufscontrolling
- Planungssysteme
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme
- Strategisches Controlling
Lernmittel
- Ausführliche Seminarunterlagen
- Experten-Input
- Praxis-Tipps und Checklisten
- Einzel- und Gruppenübungen
Seminargebühr
690,- Euro zzgl. MwSt.
Dauer
1 Tag
9-17 Uhr
Termine
21.08.2019, Hannover