Kennzahlen im Vertrieb

Seminar
9.2

Auswerten, interpretieren, steuern.

Kennzahlen spielen in der heutigen Unternehmenslenkung eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Ziele festzulegen und konsequent zu verfolgen. Dabei gibt es unzählige Kennzahlen, und nur wenige sind eine enorme Hilfestellung für die Verfolgung der wirtschaftlichen Zielsetzungen – aber genau diese KPI wird nicht erhoben.

Für wen ist das Seminar?

Geschäftsführer und Vertriebsleiter

Vertriebscontrolling

Seminarziel

Ziel des Seminars ist es, Ihnen neben den üblichen Umsatz- und Gewinnkennzahlen, tiefer gehende aussagekräftige Kennzahlen vorzustellen und zu diskutieren. In Fallbeispielen werden Tools zur Ermittlung, Analyse und Interpretation relevanter Kennzahlen mit an die Hand gegeben. Dadurch sollen KPIs ermittelt werden, die an weni- gen aber relevanten Stellen eine Steuerung des eigenen Vertriebs ermöglichen.

Das Seminar

Seminarinhalte

  • Was sagen uns Kennzahlen?
  • Weshalb sind diese relevant?
  • Durch effiziente Kennzahlensystem
  • Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessern
  • Finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen
  • Strategische Überwachung und Kontrolle mithilfe von Kennzahlen
  • Kennzahlen unterschiedlicher Unternehmensbereiche: Beschaffungskennzahlen, Produktionskennzahlen, Absatzkennzahlen
  • Kennzahlen besonderer Branchen
  • Schwächen identifizieren und reduzieren
  • Auswirkung von Kennzahlen

Lehr- und Lernmittel

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Experten-Input
  • Praxis-Tipps und Checklisten
  • Einzel- und Gruppenübungen

Seminargebühr


Auf Anfrage, da nur als

Inhouse-Seminar buchbar.

Dauer


1 Tag

Termine


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Ihre Ansprechpartnerin
Nina Reda