Vertriebsprozesse optimieren
Beratung
Wir optimieren und digitalisieren Ihre Prozesse. Gemeinsam.
Effektive Prozesse verbinden Ihre strategischen Grundgedanken mit Ihren Vertriebsintentionen. Nur wenn die Abläufe reibungslos passen, ist Ihr Unternehmen fähig, loyale Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Denn nur, wer seine Kunden überzeugt, kann seine Visionen zu Verkäufen machen. Nur, wer wiederkehrende Abläufe effizienter und digitaler gestaltet, erreicht höchste Performance.
Hier wird es praktisch: Wie funktioniert Ihr Tagesgeschäft? Auf welche Art und Weise bearbeiten Sie Ihre Aufträge? Wie kommen Sie an neue Kunden und gestalten Sie nachhaltige Beziehungen zu ihnen? Wie können Sie Ihre Unternehmensprozesse verbessern? Wie effizient sind die derzeitigen Prozesse? Wo kann man automatisieren und digitalisieren? Neukundenakquise, Anfragemanagement sowie Kundenbeziehungsmanagement sind in dieser Stufe die zentralen Themen unserer Vertriebsberatung.
Unsere Vorgehensweise
Gestaltung Anfragemanagement und Erhöhung Angebotstrefferquote
- Alternative und nutzenorientierte Angebotsgestaltung
- Implementierung eines kundenorientierten Bestelldialoges
- Erarbeitung vertriebsorientierter Vorangebotsgespräche
- Systematische Angebotsverfolgung
- Erfolgsmessung Angebotstrefferquote
Neukundenakquise
- Erarbeitung individueller Akquiseansätze und Ansprachekonzepte (direkt/indirekt)
- Lead-Generierung und Bedarfserkennung
- Alternative Verkaufstechniken
- Nutzenargumentation, Preisargumentation, Einwandbehandlung
- Erarbeitung von Checklisten und Gesprächsleitfäden
Definition, Strukturierung und Digitalisierung Ihrer Vertriebsprozesse
Steigerung der verkaufsaktiven Zeit
Kundenbeziehungsmanagement
- Kundenwertanalysen und -segmentierung
- Kundenzufriedenheitsbefragungen
- Generierung aktiver und passiver Kundenzufriedenheit
- Schaffung von Kundenbegeisterung
- Abwanderungsprävention und Kundenrückgewinnung
- Implementierung Beschwerdemanagement
Professionalisierung Auftragsabwicklung
Effizienzsteigerung interne Services
Verbesserung der digitalen und mobilen Prozessabläufe
Friedhelm Kremer
Geschäftsführer, S.K.I. GmbH
„Im Vertrieb sehen wir eine unserer wesentlichen Kernkompetenzen. Im Rahmen dieses Projektes haben wir wichtige neue Impulse zur weiteren Optimierung unserer Vertriebsarbeit und damit zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele erhalten.“