Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse
Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen!
Um Märkte ohne Wettbewerb – sogenannte „blaue Ozeane“ – zu erkennen, muss der Ausguck besetzt sein. Für die eigene Unternehmensstrategie bedeutet dies, immer über fundierte und aussagekräftige Marktbewertungen und Wettbewerbsanalysen zu verfügen. Denn richtige und langfristig erfolgreiche Entscheidungen lassen sich ohne Kenntnis des Umfelds kaum realisieren.
Für wen ist das Seminar?
Geschäftsführer und Inhaber
Verkaufs- und Vertriebsleiter
Führungskräfte und Teamleiter
Seminarziel
In diesem Seminar erfahren Sie, wie mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools – aber auch Recherche-Quellen – Ihre Kunden sowie Ihren Markt und Ihren Wettbewerb systematisch auf den Prüfstein stellen können. Wesentliche Instrumente, Datenbanken und Informationssysteme werden vorgestellt und beispielhaft eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus gibt das Seminar Einblicke, wie man diese Erkenntnisse in der Vertriebsarbeit nutzbar machen kann.
Ihr Seminar
Inhalte
- Methoden und Techniken für die externe Diagnose
- Tools zur Informationsbeschaffung und deren Grenzen
- Kundenmacht – Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
- Marktberechnung und Marktentwicklung • Was fordert der Markt und wie reagieren wir darauf? Strategie und Positionierung der Wettbewerber
- Auswertung Konkurrenzinformationen
- Mystery Calls/Testkäufe
- Konsequenzen ableiten und umsetzen
Lernmittel
- Ausführliche Seminarunterlagen
- Experten-Input, Praxis-Tipps
- Checklisten, Wirksamkeitsanalyse
Seminargebühr
990,- Euro zzgl. MwSt.
Dauer
2 Tage
jeweils 9 bis 17 Uhr
Termine
22.-23.01.2019, Leipzig
28.-29.09-2019, Stuttgart