Beschwerdemanagement
Nutzen Sie Beschwerden zur erfolgreichen Kundenbindung!
Beschwerden sind Chancen! Denn viele Kunden kaufen einfach wo anders, wenn sie unzufrieden sind. Umso wichtiger ist, dass alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt wissen, wie sie mit unzufriedenen Kunden und ihren Beschwerden umgehen. Kunden lassen sich sogar noch enger binden - wenn Ihre Beschwerden verstanden werden und zu spürbare Konsequenzen führen. Die Gründe für die Unzufrieden- heit eines Kunden zu verstehen, angemessen zu reagieren und den Ärger aufzulösen, ist für jedes Unternehmen ein strategischer Vorteil.
Für wen ist das Seminar?
Vertriebsinnendienst
Vertriebsaußendienst und Key Account Manager
Kundendienst und Mitarbeiter im Vertrieb
Seminarziel
Das Seminar konzentriert sich auf alle kritischen Situationen im Umgang mit unzufriedenen Kunden. Die Teilnehmer werden mit konkreten Tipps und Verhaltensweisen vertraut gemacht, die sofort in der Praxis anwendbar sind. Die Beschwerde der Kunden wird als konkrete Chance zur Kundenbindung erkannt und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit genutzt.
Ihr Seminar
Inhalte
- Bedeutung von Konflikten
- Beschwerden nutzen, um Kunden zu begeistern und Loyalität zu steigern
- Kommunikationspsychologische
- Aspekte beim Umgang mit Beschwerden
- Eskalationsmodell von Konflikten
- Kundenorientierte Bearbeitung von Beschwerden
- Gesprächsführungstechniken
Lernmittel
- Ausführliche Seminarunterlagen
- praxisorientierte Übungen und Beispiele
- hoher interaktiver Charakter mit großem Übungsanteil
- Einzel-und Gruppenübungen
Seminargebühr
690,- Euro zzgl. MwSt.
Dauer
1 Tag
9-17 Uhr
Termine
23.08.2019, Essen