Preisverhandlungskompetenz

Seminar
4.9

Behalten Sie bei Verhandlungen die Oberhand!

Sie haben sich in einer Verhandlung erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb durchgesetzt – mussten aber zu hohe Preiszuge- ständnisse machen? War es nötig soweit nachzugeben? Was wäre wirklich „drin gewesen“? Eine der großen Herausforderungen

im Verkauf ist die Preisverhandlung. Wie reagiert man richtig auf inhaltliche und preisliche Vergleiche mit Wettbewerbsangeboten? Wie argumentiere ich die eigenen Vorteile überzeugend und kann so meine Preisvorstellungen durchsetzen?

Für wen ist das Seminar?

Vertriebsleiter

Vertriebsinnen- / außendienst

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen, die Vergleichbarkeit der dem Kunden vorliegenden Angebote

zu testen. Bei Leistungsunterschieden, erarbeiten Sie qualitative Argumentation, um eine Preisdiskussion von vornherein zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Sind die Angebote vergleichbar, lernen Sie Nachlässe richtig zu verhandeln, um die eigenen Preise so oft wie möglich durchzusetzen – oder zumindest eine Gegenleistung des Kunden zu bekommen.

Das Seminar

Seminarinhalte

  • Wie verunsichere ich einen Kunden hinsichtlich der Vergleichbarkeit?
  • Wie bringe ich den Kunden dazu, mir das Wettbewerbsangebot zu zeigen?
  • Preis- / Leistungsgestaltung des Wett-bewerbs herausfinden
  • Wie verhindere ich, dass der Kunde Anbieter gegeneinander ausspielt?
  • Wert argumentieren und verkaufen – den eigenen Preis darstellen
  • Reaktion auf Preiseinwände
  • Preiseinwände mit der „richtigen“ Nutzenargumentation aushebeln
  • Unumgängliche Zusagen erreichen
  • Einkäuferstrategien (er-)kennen

Lehr- und Lernmittel

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • praxisorientierte Übungen und -Beispiele
  • Verhandlungs- und Argumentationsleitfäden
  • Einzel- und Gruppenübungen

Seminargebühr


1.590,- Euro zzgl. MwSt.

Dauer


2 Tage

Termine


05.-06.03.2019, Köln

18.-19.11.2019, München

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Mo – Fr: 9:00 - 17:00

Ihre Ansprechpartnerin
Nina Reda