Key Account Management | Schlüsselkunden

Kundenbeziehungsmanagement

Key Account Management: Erfolgreich mit Schlüsselkunden!

Großkunden, Schlüsselkunden oder Key Accounts haben eine herausragende Bedeutung für den Unternehmenserfolg – und sind gleichzeitig die Kunden mit besonderen Anforderungen und Wünschen. Der Verlust eines Key Accounts hat für beinahe jedes Unternehmen existentielle Konsequenzen. Ganz entscheidend für die optimale Betreuung dieser Kundengruppe ist daher die Kompetenz der verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter bzw. der Key Account Manager. Mit diesen Tools gelingt Ihnen ein erfolgreiches Key Account Management!

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Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Häufig werden lange Kundenbeziehungen mit stabilen und profitablen Kundenbeziehungen gleichgesetzt.


Dabei ist es wichtig, gerade die Schlüssel- bzw. Hauptkunden besonders gut zu betreuen.


Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar die wichtigsten Anforderungen und Aufgaben eines Key Account Managers und die entsprechenden Techniken und Tools für eine erfolgreiche Analyse und Betreuung von Schlüsselkunden kennen.

Seminarinhalte:

  1. Anforderungen des Key Account Managements im Wandel der Zeit
  2. Betreuung und Bindung von Schlüsselkunden
  3. Potenzialanalyse des Key Accounts
  4. Strategien im Key Account Management
  5. Cross-Up-Selling bei Schlüsselkunden
  6. Identifikation von Entscheidungsstrukturen im Key Account
  7. Werkzeuge des Key Account Vertriebs
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Vertriebsleitung, Vertriebsaußendienst, Kundendienst, Key Account Manager

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Checklisten und Tools für die Großkunden-Betreuung, hoher Übungsanteil in Einzel- und Gruppenübungen

icon time

Dauer

2 Tage

jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner