Kommen Sie leichter ins Ziel - mit SMART

MC Milz Comp Blog Autor Bild

von Milz & Comp.

Blogartikel - Die SMART-Methode

Auch wenn der Weg dorthin erst einmal steinig erscheinen mag…


Aber rollen wir das Feld doch einmal von vorne auf:

Was überhaupt sind Ziele eigentlich?


◾️ Ziele geben den gewünschten Endzustand vor

◾️ Nur auf Basis von Zielen ist es möglich, Aufgaben richtig zu priorisieren


So weit, so gut. Das ist Ihnen vermutlich bekannt. Wo also liegt genau das Problem?


Häufig werden Ziele nur sehr schwammig, nicht realistisch oder ohne zeitliche Fixierung formuliert. Die SMART-Methode, die wir Ihnen nun vorstellen möchten, führt diese losen Fäden zusammen und hilft Ihnen dabei, Sie und Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreicher zu machen.


Ein sehr schwammiges Ziel ist zum Beispiel:

Der Marktanteil soll gesteigert werden!


Formulieren Sie Ihr Ziel mit SMART, wird daraus etwas sehr Konkretes:

Im Marktsegment Herren-Pflegeartikel soll durch die Einführung eines neues Deos und passender Marketingmaßnahmen der Marktanteil im 3. Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 30% gesteigert werden.


Sie erkennen sicherlich, dass das zweite Ziel wesentlich nützlicher formuliert ist, wenn man davon erfolgreiche Maßnahmen ableiten möchte!


SMART wurde folgendermaßen umgesetzt:


◾️ Spezifisch: Für die Umsatzsteigerung wird ein konkretes Marktsegment benannt.

◾️ Messbar: Mit 30% Steigerung im Vergleich zum Vorjahr wird sichergestellt, dass die Zielerreichung gemessen werden kann.

◾️ Ausführbar: Es wird festgelegt, wie das Ziel erreicht werden soll – durch die Einführung eines neuen Deos zusammen mit Marketing-Maßnahmen.

◾️ Realistisch: Hier wird keine einzelne Formulierung verwendet, sondern das gesamte Ziel von den Beteiligten als realistisch eingestuft.

◾️ Terminiert: Die Nennung eines konkreten Termins (3. Quartal 2021) gibt an, bis wann das Ziel erreicht werden soll.


Haben Sie bereits Ihre (Unternehmens-) Ziele für das neue Jahr schriftlich fixiert?

Schreiben Sie uns gerne in die Kommentare!


Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Sprechen Sie uns gerne an!