Preiserhöhungen durchsetzen

Weiterbildung Vertrieb & Verhandlung

Ohne Kundenverluste zu besseren Preisen!

Einerseits anspruchsvolle Margen- und Gewinnziele, andererseits steigende Rohstoff-, Personal- oder Logistikkosten. Aus dieser Zwickmühle führt für den Vertrieb kaum ein Weg an Preiserhöhungen vorbei. Welche Preissteigerung gehen die Kunden mit und ab wann wandern Kunden ab oder versuchen über Wettbewerbsangebote die Spirale in die Gegenrichtung zu drehen? Preiserhöhungen müssen für Kunden transparent und plausibel sein: Alles eine Frage der richtigen Kommunikation!

Akademie Verkauf und Verhandlung

Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Die erfolgreiche Kommunikation und Durchsetzung von Preiserhöhungen zählt zu den oft ungeliebten Königsdisziplinen im Verkauf.


In diesem Seminar lernen die Teilnehmer Strategien und Methoden für erfolgreiche Preiserhöhungen zu entwickeln und nachhaltig ohne Kundenverlust durchzusetzen.


Es werden wertvolle Tipps und Tricks der Kommunikation vorgestellt und eingeübt – von der Ankündigung über nachvollziehbare Begründungen und der Begegnung von Einwänden.

Seminarinhalte:

  1. Den Kunden vorbereiten
  2. Den richtigen Moment nutzen
  3. Preiserhöhungen ankündigen und ansprechen
  4. Pauschale vs. produktbezogene Erhöhungen
  5. Sachliche und emotionale Gründe erkennen
  6. Gründe und Argumente nachvollziehbar machen
  7. Einsprüchen sicher begegnen
  8. Erstellung von Checklisten und Gesprächsleitfäden
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Zielgruppe

Vertriebsleitung, Vertriebsaußendienst

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, praxisorientierte Übungen und Beispiele, Einzel- und Gruppenübungen

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Dauer

1 Tag

09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner