Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse

Unternehmensstrategie

Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen!

Um Märkte ohne Wettbewerb – sogenannte „blaue Ozeane“ – zu erkennen, muss der Ausguck besetzt sein. Für die eigene Unternehmensstrategie bedeutet dies, immer über fundierte und aussagekräftige Wettbewerbsanalysen und Marktanalysen zu verfügen. Denn richtige und langfristig erfolgreiche Entscheidungen lassen sich ohne Kenntnis des Umfelds kaum realisieren.

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Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools - aber auch Recherche-Quellen - Ihre Kunden sowie Ihren Markt und Ihren Wettbewerb systematisch auf den Prüfstein stellen können.


Wesentliche Instrumente, Datenbanken und Informationssysteme werden vorgestellt und beispielhaft eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt.


Darüber hinaus gibt das Seminar Einblicke, wie man diese Erkenntnisse in der Vertriebsarbeit nutzbar machen kann.

Seminarinhalte:

  1. Methoden und Techniken für die externe Diagnose
  2. Tools zur Informationsbeschaffung und deren Grenzen
  3. Kundenmacht - Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
  4. Marktberechnung und Marktentwicklung
  5. Was fordert der Markt und wie reagieren wir darauf?
  6. Strategie und Positionierung der Wettbewerber
  7. Auswertung Konkurrenzinformationen
  8. Mystery Calls / Testkäufe
  9. Konsequenzen ableiten und umsetzen
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Zielgruppe

Geschäftsführung, Inhaber, Verkaufs- und Vertriebsleitung, Führungskräfte und Teamleitung in Marketing und Verkauf

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Wirksamkeitsanalyse

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Dauer

2 Tage

jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner