Kommunikationsmanagement
als Wert- und Absatztreiber

Marketing-Mix: Pull-Vertrieb & Marketing

Kommunikationsmanagement: Nur wer gesät hat, wird ernten!

In kaum einem Bereich der Wirtschaft klafft eine größere Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung wie in der Unternehmenskommunikation. Die Anforderungen an ein agiles Kommunikationsmanagement können herkömmliche Instrumente immer weniger leisten: Produkte und Leistungen müssen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, die Echtzeit-Wissensgesellschaft verlangt ständige Transparenz, Kundenbeziehungen sollen zu Quellen strategischer Wettbewerbsvorteile werden.

Akademie Pull-Vertrieb und Marketing

Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Um diese Herausforderungen zu meistern, muss sich das klassische Kommunikationsmanagement Stück für Stück transformieren: Vom Monolog zum Dialog, vom „Top-Down“ zur Hyperintelligenz der Gruppe.


Kommunikationsarbeit bezieht heute alle Mitarbeitenden mit ein, nicht nur die einzelnen Fachabteilungen. Die richtige Haltung und das richtige Verständnis von Kommunikation bei jedem Einzelnen werden hier zur Stellschraube.


Sie erreichen in diesem Seminar gleich mehrere Ziele:

• Sie erlernen ein zeitgemäßes Verständnis von Kommunikation, das Sie befähigt, mit dynamischen kommunikativen Prozessen zukünftig wertschöpfender umzugehen

• Sie erfahren praxisnah, wie Kommunikation wirklich hilft, Unternehmensziele zu erreichen

• Sie werden lernen, wie bspw. Glaubwürdigkeit als Voraussetzung der Reputation

kommunikativ erzeugt werden kann

Seminarinhalte:

  1. Kommunikation im Wandel – die steigende informelle Macht der Kommunikation
  2. Kommunikationskanäle und -aktivitäten, denen steigende Bedeutung zukommt
  3. Die neue Rolle der Kommunikation – Anforderungen, Notwendigkeiten, Wege
  4. (Sich) Verstehen
  5. Die Kluft zwischen offizieller und gelebter Kommunikation im Unternehmen
  6. Grundlagen der Kommunikation weitergedacht - Hinter die Worte geschaut!
  7. Zum Kommunizieren befähigen
  8. Neue Kanäle optimal einsetzen, klassische und neue Medien wirkungsvoll kombinieren
  9. Was Feedbacksysteme können: Insights für die Kundengewinnung und -bindung
  10. Die Hyperintelligenz von Gruppen für die Unternehmenskommunikation nutzen
  11. Starke Texte und überzeugende Gespräche entstehen nicht „von oben“
  12. Zeichen erkennen, Haltung zeigen
  13. Praxisbox: Insights direkt umsetzen
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Geschäftsleitung, Führungskräfte

und Mitarbeiter / -innen der Abteilungen Marketing, Vertrieb und

Kommunikation

Icon Checkmark

Lehr- und Lernmittel

Inspirationsvorträge mit zahlreichen Best Practice-Beispielen,

Gruppendiskussionen, Einzel- und

Gruppenarbeit, Praxistransfer für

Ihren beruflichen Alltag

icon time

Dauer

2 Tage

jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner