Neuproduktentwicklung

Innovationsmanagement

Neuproduktentwicklung leicht gemacht!

Seien Sie erfinderisch!

Vom Kunden geschätzte Produkte sichern die Existenz von Unternehmen. Häufig unerwartet erobern neue technische Standards und Innovationen von Wettbewerbern den sicher geglaubten Markt. Um dieser Problematik zu entgehen ist es unerlässlich, die eigene Produktentwicklung zu forcieren. Dabei ist permanent zu entscheiden für welche Idee Ressourcen investiert werden. Die erfolgreiche Etablierung eines neuen Produktes eröffnet ein zusätzliches Ertragssegment– ein Flop dagegen kostet viel Lehrgeld. Die wichtigsten Tools von der Neuproduktentwicklung bis zum Launch lernen Sie in diesem Seminar kennen.

Titelbild Akademie Innovationsmanagement

Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Neue Produkte sind für ein innovatives Unternehmen höchst bedeutend.


Die Teilnehmer lernen in diesem Workshop von der Analyse des eigenen Produktportfolios über die Ideengenerierung bis hin zur Positionierung des neuen Produktes auf dem Markt alle wichtigen Phasen einer effektiven Neuproduktentwicklung kennen.

Seminarinhalte:

  1. Analyse des Produktportfolios
  2. Rahmenbedingungen für neue Produktideen
  3. Kreativitätstechniken
  4. Ideenquellen
  5. Methoden und Instrumente zur marktorientierten Produkt-Ideenfindung
  6. Screening, Bewertung und Selektion von Neuprodukten
  7. Neuproduktentwicklungsprozess
  8. Positionierung des neuen Produkts
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Geschäftsführung, Inhaber / -innen, Leitung F&E, Vertriebsleitung

Icon Checkmark

Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Wirksamkeitsanalyse

icon time

Dauer

2 Tage

jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Sie haben noch Fragen? Senden Sie uns JETZT eine Nachricht und fordern Sie einen Rückruf an!

Yvonne Schreiner