Kennzahlen im Vertrieb

Vertriebs-Controlling

Auswerten, interpretieren, steuern - Verstehen Sie die Kennzahlen im Vertrieb!

Kennzahlen spielen in der heutigen Unternehmenslenkung eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Ziele festzulegen und konsequent zu verfolgen. Dabei gibt es unzählige Kennzahlen im Vertrieb, und nur wenige sind eine enorme Hilfestellung für die Verfolgung der wirtschaftlichen Zielsetzungen – aber genau diese KPI wird nicht erhoben.

Titelbild Akademie Controlling

Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Ziel des Seminars ist es, Ihnen neben den üblichen Umsatz- und Gewinnkennzahlen, tiefer gehende aussagekräftige Kennzahlen vorzustellen und zu diskutieren.


In Fallbeispielen werden Tools zur Ermittlung, Analyse und Interpretation relevanter Kennzahlen mit an die Hand gegeben.


Dadurch sollen KPIs ermittelt werden, die an wenigen aber relevanten Stellen eine Steuerung des eigenen Vertriebs ermöglichen.

Seminarinhalte:

  1. Was sagen uns Kennzahlen?
  2. Weshalb sind diese relevant?
  3. Durch effiziente Kennzahlensysteme Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessern
  4. Finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen
  5. Strategische Überwachung und Kontrolle mithilfe von Kennzahlen
  6. Kennzahlen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
  7. Beschaffungskennzahlen
  8. Produktionskennzahlen
  9. Absatzkennzahlen
  10. Kennzahlen besonderer Branchen
  11. Schwächen identifizieren und reduzieren
  12. Auswirkung von Kennzahlen
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Zielgruppe

Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Vertriebscontrolling

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen

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Dauer

1 Tag

09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner