Erfolgreiches Marketing-Controlling

Vertriebs-Controlling

Marketing-Controlling: Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar(er)!

Was bringt mein Marketing / Vertrieb eigentlich? Jede Vertriebs- oder Marketingstrategie bedarf einer kontinuierlichen Auswertung und Überprüfung ihres Erfolgs. Durch Controlling-Instrumente werden alle vollzogenen Strategien und Maßnahmen messbar, ihre Wirksamkeit kann überprüft und bei Bedarf geändert werden. Damit stellt das Marketing-Controlling (aber auch Vertriebs-Controlling) ein unverzichtbares Mittel zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs dar.

Titelbild Akademie Controlling

Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

In diesem Seminar steht das Thema „Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb“ („Return on Marketing / Sales“) als zentraler Punkt auf der Agenda.


Den Teilnehmern werden Instrumente und Tools zur Kontrolle der Wirksamkeit von Marketing- und Vertriebsstrategien oder -aktivitäten erläutert: Von der Planung über Kennzahlensysteme bis zum Einsatz als Führungsinstrument im Vertrieb.

Seminarinhalte:

  1. Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem
  2. Controlling und Rechnungswesen
  3. Zentrales Element: Der Vertriebstrichter
  4. Kundencontrolling
  5. Preiscontrolling
  6. Verkaufscontrolling
  7. Planungssysteme
  8. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  9. Strategisches Controlling
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Vertriebs- und Verkaufsleitung, Mitarbeiter / -innen im Controlling

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen

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Dauer

1 Tag

09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner