Misslungenes Kundengespräch: Die 5 größten Fehler bei der Telefonakquise

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von Milz & Comp.

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Alles, was der Kunde in einem Telefonat mit Ihnen wahrnimmt, ist Ihre Stimme: Was Sie sagen und wie. Die folgenden Formulierungen sollten Sie unbedingt vermeiden…


Bei guten Freunden oder Familienmitgliedern können Sie es meist schon an der Stimme erkennen, wie diese sich gerade fühlen.


𝐆𝐞𝐧𝐚𝐮𝐬𝐨 𝐧𝐢𝐦𝐦𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐈𝐡𝐫𝐞 𝐄𝐦𝐨𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐰𝐚𝐡𝐫! 


Wichtig ist deshalb, dass Sie sich 𝐯𝐨𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐭𝐞𝐥𝐞𝐟𝐨𝐧𝐚𝐭 in eine positive Stimmung bringen.


Eine aufrechte Sitzposition und ein Lächeln 𝐰ä𝐡𝐫𝐞𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐬𝐩𝐫ä𝐜𝐡𝐞𝐬 helfen Ihnen ungemein, dass Sie Ihr telefonisches Gegenüber positiv wahrnimmt.


Auch Ihnen selbst fällt es in einer positiven Grundstimmung auch wesentlich leichter, positive Formulierungen zu finden – die das Verhältnis zu Ihrem Kunden stärken statt belasten.


Hier eine Auswahl der Klassiker der schlechten Formulierungen – zusammen mit dem Vorschlag, 𝐰𝐢𝐞 𝐒𝐢𝐞 𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧:


✅ „Ich bin dafür nicht zuständig“

Besser: „Ich werde mich sofort darum kümmern!“


✅ „Heute kann ich das nichts mehr machen!

Besser: „Ich werde mich gleich morgen darum kümmern“

 

✅ „Das haben Sie falsch verstanden“

Besser: „Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt“

 

✅ „Ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand“

Besser: „Einen Moment bitte, ich hole mir die Unterlagen dazu.“

 

✅ „Dieses Produkt hat gerade eine lange Lieferzeit“

Besser: „Für dieses Produkt haben wir momentan eine unerwartet starke Nachfrage“

 

Wollen Sie weitere Beispiele? Oder lernen, wie Sie verlässlich und spontan positive Formulierungen finden?


𝐇𝐢𝐞𝐫 𝐟𝐢𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐒𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐩𝐞𝐫𝐟𝐞𝐤𝐭𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠: https://www.milz-comp.de/akademie/neukundenakquise