Behandeln Sie Ihre Kunden richtig? Oder sind die bald weg? Die 10-Punkte-Checkliste

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von Milz & Comp.

Blogbeitrag Kundenbeziehungsmanagement Checkliste

Lebt Ihr Vertrieb ein RICHTIGES Kundenbeziehungsmanagement?


Ihre Bestandskunden sind im wahrsten Sinne des Wortes Ihr Kapital. Denn Neukunden sind um ein Vielfaches schwerer zu „konvertieren“.


Deshalb ist es für Ihren Unternehmenserfolg zentral, Ihre Kunden richtig einzuschätzen und richtig zu behandeln.


Um mit Ihrem Kundenstamm den optimalen Umsatz zu erzielen, sollte Ihr Kundenbeziehungsmanagement strukturiert sein und auf cleveren Prozessen beruhen – sonst sind neue Aufträge abhängig von Glück und Talent des einzelnen Vertrieblers.

Wie gut Ihr Vertrieb aufgestellt ist, verrät Ihnen die folgende Checkliste. Je mehr Aussagen Sie bejahen können, desto besser!


◾️ Wir haben eine Kundensegmentierung all unserer Kunden - inklusive der inaktiven – durchgeführt. Vor allem nach den Kriterien „Potential“ und „Marge“.

◾️ Wir kennen das Potential all unserer Kunden. Dieses Kriterium ist neben dem 1-3-7 Prinzip das beherrschende für die Priorisierung unserer Vertriebssteuerung und Marktbearbeitung.

◾️ Wir haben Normstrategien in der Kundenbearbeitung und -betreuung für alle Kundecluster definiert, insbesondere für die Bearbeitung unserer Entwicklungs- und Kleinkunden.

◾️ Wir wissen bei den von uns definierten „wichtigen“ Kunden, wie bedeutsam wir für diese Kunden sind.

◾️ Wir messen und erfragen die Zufriedenheit unserer Kunden immer systematisch im Zuge der laufenden Projektbetreuung und werten sie entsprechend aus.

◾️ Wir haben Maßnahmen definiert, damit unsere Kunden unsere Leistungen auch entsprechend wahrnehmen und wertschätzen können.

◾️ Wir haben für unsere Top-Kunden entsprechende Begeisterungs-Leistungen definiert. Diese führen dazu, dass wir unsere Kunden stets aufs Neue überraschen und diese „Wow das habe ich echt nicht erwartet“ sagen.

◾️ Unabhängig hiervon haben wir entsprechende Wechselbarrieren sowie einen standardisierten Prozess mit geschulten Mitarbeitern im Beschwerdemanagement installiert.

◾️ Für das Thema Cross-Selling sind alle Mitarbeiter sensibilisiert und geschult. Jeder Mitarbeiter kennt potenziell ergänzende Bedarfe von Bestellungen und spricht die Besteller - unabhängig von der Bestellweise - immer darauf an.

◾️ Wir haben einen turnusmäßig revolvierenden standardisierten Prozess der Kundenaktivierung im Unternehmen implementiert.


Wie schneidet Ihr Unternehmen hier ab?


Können wir Ihnen vielleicht weiterhelfen? Informieren Sie sich hier: https://www.milz-comp.de/akademie/kundenbeziehungsmanagement