Umgang mit schwierigen Kunden

Kundenbeziehungsmanagement

Fit für alle - Den Umgang mit schwierigen Kunden erfolgreich meistern!

Man kann sich seine Kunden nicht immer aussuchen – manchmal passt die Chemie und manchmal weniger. Der Umgang mit schwierigen Kunden zählt mit Sicherheit zu den eher unangenehmen Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter. Was kann man hier tun? Wie geht man richtig auf den Gegenüber ein? Wie geht man mit den Kunden auch oder gerade bei vermeintlich unberechtigten Beschwerden und Reklamationen um – selbst wenn diese sich im Ton vergreifen?

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Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Dieses Seminar vermittelt, wie Sie mit selbst schwierigen Kunden umgehen können.


Erleben Sie im Austausch mit „Gleichgesinnten“ wie weit Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation auseinanderliegen können und (er)lernen Sie auf dieser Basis neue Wege im Umgang mit schwierigen Kunden kennen und umzusetzen.

Seminarinhalte:

  1. Erkennen unterschiedlicher Gesprächstypen
  2. Erkennen: Wer bin ich als Vertriebspersönlichkeit hinsichtlich Persönlichkeitsmerkmale: Entscheidungsfreude, Pragmatismus und Verbindlichkeit
  3. Wahrnehmen: Wie anders kann mein Kunde sein?
  4. Umsetzen: Wie spreche ich den Anderen wertschätzend an, um an mein Ziel zu kommen?
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Vertriebsleitung Vertriebsaußendienst, Vertriebsinnendienst

Icon Checkmark

Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen, Expertenvortrag, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Leitfäden für den Umgang mit schwierigen Kunden

icon time

Dauer

1 Tag

09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner