Haben Sie effiziente Vertriebsprozesse? Der 10-Punkte-Check

MC Milz Comp Blog Autor Bild

von Milz & Comp.

Blog Effiziente Vertriebsprozesse

Was haben Chirurgen, Schreiner, Piloten, Mitarbeiter in der Produktion und Vertriebler gemeinsam?


𝐏𝐫𝐨𝐳𝐞𝐬𝐬𝐬𝐨𝐫𝐠𝐟𝐚𝐥𝐭!


Wir sind der Meinung, dass in allen Bereichen die gleiche Prozesssorgfalt gelebt werden muss.


Alle Prozesse müssen, wie die feinen Räder eines Uhrwerks, perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit „die Zeiger“ respektive die Vertriebsprozesse reibungsfrei laufen.


Manchmal läuft ein Zahnrad nicht optimal und muss geölt werden, selten bricht ein Rädchen und wird durch ein neues ersetzt. Wichtig ist das Zusammenspiel, für das Sie als Unternehmer oder Leiter verantwortlich sind.


Wie die einzelnen Prozesse ablaufen und optimiert werden können, haben wir in vorherigen Beiträgen geklärt. (Wenn Sie hierzu etwas nachlesen möchten, schauen Sie doch auch gerne mal in den anderen BLOG-Kategorien vorbei.)


Nun gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse zusammenzubringen. Hierfür haben wir Ihnen eine Vorab-Mastercheckliste zusammengestellt.


Da unsere Grumpy-Skala letzte Woche so gut ankam: 𝐖𝐢𝐞 𝐞𝐟𝐟𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐈𝐡𝐫𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐬𝐩𝐫𝐨𝐳𝐞𝐬𝐬𝐞?


😃 Läuft gut bei uns

😐 In Ordnung, könnte aber besser sein

☹️ Läuft schlecht oder gar nicht bei uns


⬜️ Ich habe zu dem Thema „Vertriebseffizienz“ in unserem Unternehmen eine fundierte Meinung und kann die ungenutzten Potenziale (in %) beziffern


⬜️ Alle 10 Module der Sales-Toolbox greifen reibungsverlustfrei ineinander; unsere Prozesse funktionieren ohne wesentliche Effizienzverluste


⬜️ Ich weiß, welche 20% meiner Kunden oder Vorkommnisse 80% meiner Probleme verursachen – und erhebe dies jährlich


⬜️ Ich weiß, mit welchen 20% meiner Kunden ich gutes Geld verdiene (nicht: Umsatz generieren!) – und erhebe dies jährlich


⬜️ Ich kenne stets die 20% der notwendigen Maßnahmen, die für 80% des gewünschten Ergebnisses und somit für den erwünschten Erfolg sorgen. Und setze auch genau diese um


⬜️ Ich denke über die Antworten aus den letzten drei Punkten regelmäßig nach – und setze die Konsequenzen, die hieraus resultieren, auch um


⬜️ Unsere Mitarbeiter im Vertrieb arbeiten potenzialorientiert und strukturiert mit to-do-Listen, kennen die Unterscheidung zwischen „dringend“ und „wichtig“ und handeln danach


⬜️ Unsere Vertriebsmitarbeiter sind motiviert und besitzen genügend Selbstvertrauen, um die „richtigen“ Aufgaben anzugehen und die „richtigen“ Gesprächspartner zu treffen


⬜️ Wir pflegen unsere Wiedervorlagen so präzise, dass sichergestellt ist, dass wir stets bei den richtigen Kunden zur rechten Zeit vorsprechen


⬜️ Ich halte unseren Vertrieb für effizient; mehr als 10% ungenutzte Potenziale liegen nicht brach


Sie haben 2 oder mehr Grumpys gesetzt?


Kein Problem – Wir unterstützen Sie gerne.


Melden Sie sich dafür gerne bei unserer Kollegin Jana Penka oder fordern Sie hier Ihren persönlichen Rückruf an.


Sie möchten sich erstmal in Ruhe auf unserer Website inspirieren lassen? Gerne!