Neukundenakquise nur mit "Cold Calls"? Dann viel Glück!

5 Tipps für systematische Neukundengewinnung im B2B

MC Milz Comp Blog Autor Bild

von Milz & Comp.

Blogartikel Neukundenakquise im B2B

Sie haben gerade etwas Zeit? Jetzt „mal eben“ den ein oder anderen aus der Zielkundenliste anrufen?


Und hoffen, dass der Kunde zufällig gerade jetzt Bedarf an den angebotenen Lösungen hat?


Kann man so machen. Aber wie sind dabei die Erfolgsaussichten?


Bescheiden! Und um ein Vielfaches zu verbessern mit einem systematischen Vorgehen.


Das sind unsere 5 Tipps:


𝗟𝗮𝗻𝗴𝗳𝗿𝗶𝘀𝘁𝗶𝗴 𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻

Auch wenn der Kunde aktuell noch keinen Bedarf hat:

✔️Wecken Sie sein Interesse und arbeiten Sie kontinuierlich an der Bedarfsentwicklung mit dem Kunden. Und werden Sie erster Ansprechpartner, wenn der Kunde Herausforderungen hat.


𝗞𝗮𝗺𝗽𝗮𝗴𝗻𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗳𝗶𝗻𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻

Statt „bei Gelegenheit“ sporadisch einzelne Kunden aus der Zielkundenliste anzurufen, machen Sie lieber das:

✔️Zielkundengruppen (nach Branche, Herausforderungen, Trends, etc.) bilden und Vertriebskampagnen mit mehreren Schritten definieren.


𝗞𝗮𝘂𝗳𝗲𝗿𝗹𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲 𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝗲𝗻

✔️Inspirieren Sie den Kunden mit neuen Themen, Erkenntnissen und Perspektiven. Und nerven Sie nicht mit Darstellungen des eigenen Unternehmens und Leistungsportfolios.


𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗸𝗮𝗻ä𝗹𝗲 𝘃𝗮𝗿𝗶𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻

✔️Legen Sie für jeden Kampagnenschritt geeignete Kommunikationskanäle entsprechend der Inhalte fest und terminieren Sie diese:

*Briefe / Pakete

*Social Media

*Mail

*Telefon


𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁ä𝘁𝗲𝗻 „𝘁𝗿𝗮𝗰𝗸𝗲𝗻“

✔️Legen Sie einen Kampagnen-Funnel fest und messen Sie die Erfolgsraten (Conversionrates) zwischen den Stufen.

Was hat gut funktioniert, was kann verbessert werden? Berücksichtigen Sie Ihre Erkenntnisse bei der nächsten Kampagne.


Gerne definieren wir mit Ihnen gemeinsam zielorientierte Vertriebskampagnen und unterstützen bei der Umsetzung. Sprechen Sie uns einfach an: Hier klicken