Sie übersehen Ihre wichtigsten Kunden
Segmentieren Sie Ihre Kunden nach einer Methode, die Sie blind macht für Ihre wertvollsten Kunden?
Die meisten Vertriebsabteilungen klassifizieren Ihre Kunden mithilfe der ABC-Analyse nach Umsatz.
A-Kunden bringen den meisten Umsatz und C-Kunden den wenigsten.
Warum ist eine solche Methode eigentlich Zeitverschwendung und gefährlich?
◼ Nun, die A-Kunden sind dem guten Vertriebler ohnehin auch ohne Analyse bekannt
◼ Die Methode zeigt nur die Gegenwart und hindert Sie daran, das mögliche Potenzial Ihrer derzeitigen C-Kunden zu erkennen und zu heben.
Besser:
Die Kunden nach Umsatz UND Potenzial einteilen!
◾️ Kunden mit aktuell geringem Umsatzanteil und einem niedrigen
Potenzial > Kleinkunden
Ziel: Betreuungsaufwand klein halten
◾️ Kunden mit aktuell gutem Umsatzanteil, aber kaum weiterem Potenzial > Basiskunden
Ziel: Kundenzufriedenheit sicherstellen, Betreuungsaufwand optimieren
◾️ Kunden mit aktuell geringem Umsatzanteil, aber großem zusätzlichen Umsatzpotenzial > Entwicklungskunden
◾️ Kunden mit aktuell hohem Umsatzanteil und einem zusätzlichen hohen Umsatzpotenzial > Topkunden
Für die letzten beiden Gruppen gilt: Gas geben! Wie genau?
Sprechen Sie uns dazu gerne an!
Wir freuen uns auf Sie!