Kundenbeschwerde? Eine riesige Chance für Sie!

MC Milz Comp Blog Autor Bild

von Milz & Comp.

Blogartikel - Eine Kundenbeschwerde ist ein Glücksfall

Eine Kundenbeschwerde ist ein Glücksfall. Sie zeigt


A, dass der Kunde noch Interesse hat und


B, wo Probleme in Ihren Prozessen liegen.


Unsere Checkliste für ein effektives Beschwerdemanagement erklärt Ihnen, wie Sie am besten vorgehen:


◼ Rechtfertigen Sie sich nicht. Lassen Sie Ihren Kunden ausreden. Ist der Kunde verärgert, soll er sich abreagieren können.


◼ Hören Sie aufmerksam zu. Machen Sie sich Notizen. Nehmen Sie Ihren Kunden ernst – und teilen Sie ihm das mit.


◼ Stellen Sie Fragen, die zeigen, dass Sie das Problem Ihres Kunden verstanden haben. Finden Sie gemeinsam eine Lösung.


◼ Bedanken Sie sich freundlich bei Ihrem Kunden für die ehrliche Kontaktaufnahme und geben Ihm damit ein gutes Gefühl.


Erfolgreiches Beschwerdemanagement stärkt die Kundenbindung – nutzen Sie diese Chance. Ebenso helfen Beschwerden dabei, Ihre Unternehmensprozesse zu verbessern – wenn Sie richtig mit Ihnen umgehen!


Was ist Ihnen als Kunde am wichtigsten beim Beschwerdemanagement?


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