Preisstrategien im B2B-Vertrieb

Unternehmensstrategie

Für nur einen Anbieter lohnt es sich, der billigste zu sein!

Im Kampf um Kunden unterbieten sich B2B-Unternehmen im Pricing. Der Umsatz mag auf dem Papier gut aussehen, tatsächlich sind Preise von vornherein zu niedrig oder aber Rabatte, Skonti und Boni zu hoch – und damit die Marge zu gering. Eine ausschweifende Nachlasskultur erschwert die Transparenz. Zudem machen Dumping-Preise qualitätsorientierte Kunden eher misstrauisch. Häufig sind Kunden bereit höhere Preise zu zahlen, wenn Sie wissen, dass beispielsweise der Service des Unternehmens gut ist. Mit der richtigen und optimalen Preisstrategie können Sie Ihre Umsätze und Gewinne effizient steigern.

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Seminarziel und -inhalte

Seminarziel

Die Pricing-Struktur in einem Unternehmen sollte für den Kunden nachvollziehbar sein. Nur so können Kunden gebunden werden, und das Unternehmen kann Gewinne und Margen leichter kalkulieren.


Klare Ziele helfen beim Pricing: Im Seminar „Pricing- Strategien im B2B-Vertrieb“ werden gewinn- und nicht umsatzorientierte Zielvorgaben vermittelt und in für zielgruppenadäquate Preismodelle übersetzt.


Zudem lernen die Teilnehmer, die Werttreiber Ihrer Produkte zu identifizieren und zu bewerten sowie sich über Differenzierung dem reinen Preisvergleich zu entziehen.

Seminarinhalte:

  1. Aktive Preisstrategien
  2. Differenzierung über Leistung
  3. Quantifizierung von Kundenutzen
  4. Gewinnorientierte Zielvorgaben
  5. Preisbildung passend zur Zielgruppe
  6. Erwartungsmanagement
  7. Unvergleichbare Angebote erstellen
  8. Risiko des Käufers senken
  9. Rabatte mit Gegenleistungen verbinden
Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Geschäftsführung, Inhaber, Verkaufs- und Vertriebsleitung, Führungskräfte und Teamleitung in Marketing und Verkauf

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Lehr- und Lernmittel

Ausführliche Seminarunterlagen,

Experten-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen

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Dauer

2 Tage

jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

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Yvonne Schreiner