Wenn Visionen zu Strategien werden.

Jede Unternehmensstrategie ist immer auch Vertriebsstrategie, jede Vision hat den späteren Verkauf Ihrer Güter und Dienstleistungen im Blick. Deshalb gilt: Je verkaufsorientierter Ihre Strategie und je strategischer Ihr Verkauf, desto mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Schließlich agiert ein erfolgreicher Vertrieb nicht losgelöst von den Leitlinien und der Philosophie Ihres Unternehmens, sondern profitiert von der Integration in eine harmonisch denkende und handelnde Organisation.

Auf dem Weg zu Ihrer Erfolgsstrategie analysieren wir Ihren Status quo, Ihren Bedarf und Ihren Spielraum für Veränderung. Wir ermitteln Ihre Herausforderungen und konzipieren gemeinsam mit Ihnen eine umsetzbare Roadmap, die Ihre unternehmerischen Werte und Ziele formuliert, den Weg zu optimalen Prozessen ebnet und die auf dieser Basis die Regeln für einen erfolgreichen Verkauf definiert.

Um dies zu gewährleisten, stellen wir die richtigen Fragen und beantworten sie mit Ihnen im Rahmen unserer Beratung.

Vertriebsstrategien entwickeln – unsere Vorgehensweise:

  • Analyse Ihrer externen und internen Unternehmenssituation
  • Segmentierung und Positionierung Ihrer Geschäftsfelder
  • Erarbeitung und Segmentierung Ihrer Zielmärkte und Zielgruppen
  • Analyse Ihres Wettbewerbs
  • Überarbeitung Ihres Leistungsangebotes, d.h. aller Leistungen, die über das „Kernprodukt“ hinaus relevant sind
  • Anwendung Braunsfelder Methode*: Entwicklung Positionierung und strategische Kontur für lange Zeithorizonte
  • Diskussion alternativer Preisstrategien
  • Erarbeitung und Öffnung alternativer Vertriebskanäle
  • Festschreibung Ihrer Alleinstellungsmerkmale/USP
  • Erarbeitung alternativer Marktbearbeitungsstrategien
  • Modellierung Ihrer Vertriebssteuerung
  • Diskussion nationaler und internationaler Partnerstrategien
  • Innovationsmanagement: Synchronisation der Schnittstellen zwischen Vertrieb und Forschung & Entwicklung
  • Potenzialorientierte Segmentierung Ihrer Kunden
  • Analyse Ihrer Kundenbindungsstrategien und Kundenzufriedenheit
  • Analyse Ihrer Servicestrategien
  • Implementierung von Kundendurchdringungsstrategien, Cross-Selling- und Up-Selling-Ansätzen
Klicken Sie hier für weitere Informationen

* Braunsfelder Methode:

Umsetzungsorientierte Vorgehensweise zur langfristigen Visions- und Strategieentwicklung, die auf den aktuellsten Zukunfts- und Strategiekonzepten von Wissenschaft und Praxis aufsetzt.
Klicken Sie hier für weitere Informationen