9.2 Kennzahlen im Vertrieb 2018-01-28T13:40:05+00:00

Box 09: Controlling

9.2 Kennzahlen im Vertrieb

Auswerten, Interpretieren, Steuern.

Kennzahlen spielen in der heutigen Unternehmenslenkung eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Ziele festzulegen und konsequent zu verfolgen. Dabei gibt es unzählige Kennzahlen,  und nur wenige sind  eine enorme Hilfestellung für die Verfolgung der wirtschaftlichen Zielsetzungen – aber genau diese KPI wird nicht erhoben.


Seminarziel

Ziel des Seminars ist es, Ihnen neben den üblichen Umsatz- und Gewinnkennzahlen Kennzahlen, tiefer gehende aussagekräftige Kennzahlen vorzustellen und zu diskutieren. In Fallbeispielen werden Tools zur Ermittlung, Analyse und Interpretation relevanter Kennzahlen mit an die Hand gegeben. Dadurch sollen KPIs ermittelt werden, die an wenigen aber relevanten Stellen eine Steuerung des eigenen Vertriebs ermöglichen.


Seminarinhalte

  • Was sagen uns Kennzahlen?
  • Weshalb sind diese relevant?
  • Durch effiziente Kennzahlensysteme Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessern
  • Finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen
  • Strategische Überwachung und Kontrolle mithilfe von Kennzahlen
  • Kennzahlen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
    • Beschaffungskennzahlen
    • Produktionskennzahlen
    • Absatzkennzahlen
  • Kennzahlen besonderer Branchen
  • Schwächen identifizieren und reduzieren
  • Auswirkung von Kennzahlen

 

Details und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie in unserem ausführlichen Seminarflyer Kennzahlen im Vertrieb (PDF, ca. 0,5 MB).


Seminargebühr
690,- Euro zzgl. MwSt.


Dauer
1 Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr


Termine
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Leitung des Seminars:
Thomas Bohn

Trainer und Coach Thomas Bohn

Dipl.-Kfm., BDVT zertifizierter Coach

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
  • Consultant bei PricewaterhouseCoopers Management Consultants GmbH, Frankfurt
  • Manager bei RölfsPartner Management Consultants GmbH, Düsseldorf
  • Projekte in unterschiedlichen Branchen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Interimsmanagement, Marketing und Vertrieb
  • Autor verschiedener Publikationen zum Thema Vertrieb
  • Langjährige Erfahrung als Referent und Trainer
  • Zertifizierter Business Coach (BDVT)