9.2 Kennzahlen im Vertrieb 2017-10-18T22:30:15+00:00

Box 09: Controlling

9.2 Kennzahlen im Vertrieb

Auswerten, Interpretieren, Steuern.

Kennzahlen spielen in der heutigen Unternehmenslenkung eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Ziele festzulegen und konsequent zu verfolgen. Dabei gibt es unzählige Kennzahlen,  und nur wenige sind  eine enorme Hilfestellung für die Verfolgung der wirtschaftlichen Zielsetzungen – aber genau diese KPI wird nicht erhoben.


Seminarziel

Ziel des Seminars ist es, Ihnen neben den üblichen Umsatz- und Gewinnkennzahlen Kennzahlen, tiefer gehende aussagekräftige Kennzahlen vorzustellen und zu diskutieren. In Fallbeispielen werden Tools zur Ermittlung, Analyse und Interpretation relevanter Kennzahlen mit an die Hand gegeben. Dadurch sollen KPIs ermittelt werden, die an wenigen aber relevanten Stellen eine Steuerung des eigenen Vertriebs ermöglichen.


Seminarinhalte

  • Was sagen uns Kennzahlen?
  • Weshalb sind diese relevant?
  • Durch effiziente Kennzahlensysteme Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessern
  • Finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen
  • Strategische Überwachung und Kontrolle mithilfe von Kennzahlen
  • Kennzahlen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
    • Beschaffungskennzahlen
    • Produktionskennzahlen
    • Absatzkennzahlen
  • Kennzahlen besonderer Branchen
  • Schwächen identifizieren und reduzieren
  • Auswirkung von Kennzahlen

 

Details zu diesem und unseren anderen Seminaren finden Sie in unserem Seminarprogramm (PDF, ca. 2,5 MB).


Termine

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Leitung des Seminars: Markus Milz

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Mitglied im Top 100 Excellent Trainers Katalog
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern