4.5 Preiserhöhungen durchsetzen 2018-01-24T16:47:19+00:00

Box 04: Verkauf & Verhandlung

4.5 Preiserhöhungen durchsetzen

Ohne Kundenverluste zu besseren Preisen!

Einerseits anspruchsvolle Margen- und Gewinnziele, andererseits steigende Rohstoff-, Personal- oder Logistikkosten. Aus dieser Zwickmühle führt für den Vertrieb kaum ein Weg Preiserhöhungen vorbei. Welche Preissteigerung gehen die Kunden mit und ab wann wandern Kunden ab oder versuchen über Wettbewerbsangebote die Spirale in die Gegenrichtung zu drehen? Preiserhöhungen müssen für Kunden transparent und plausibel sein: Alles eine Frage der richtigen Kommunikation!


Seminarziel

Die erfolgreiche Kommunikation und Durchsetzung von Preiserhöhungen zählt zu den oft ungeliebten Königsdisziplinen im Verkauf. In diesem Seminar lernt der Teilnehmer Strategien und Methoden für erfolgreiche Preiserhöhungen zu entwickeln und nachhaltige Preiserhöhungen ohne Kundenverlust durchzusetzen.. Es werden wertvolle Tipps & Tricks der Kommunikation vorgestellt und eingeübt – von der Ankündigung über  nachvollziehbaren Begründungen und der Begegnung von Einwänden.


Seminarinhalte

  • Den Kunden vorbereiten
  • Den richtige Moment nutzen
  • Preiserhöhungen ankündigen und ansprechen
  • Pauschale vs. produktbezogenen Erhöhungen
  • Sachliche & emotionale Gründe erkennen
  • Gründe und Argumente nachvollziehbar machen
  • Einsprüchen sicher begegnen
  • Erstellung von Checklisten & Gesprächsleitfäden

 

Details und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie in unserem ausführlichen Seminarflyer Preiserhöhung durchsetzen (PDF, ca. 0,5 MB).


Seminargebühr
690,- Euro zzgl. MwSt.


Dauer
1 Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr


Termine
08.02.2018 in Hamburg
14.08.2018 in Hannover

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Leitung des Seminars:
Markus Milz

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Top 100 Excellent Trainer 2014
  • Seit 2015 ununterbrochen Top 100 Excellent Speaker
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern