2.2 Kommunikationsmanagement als Wert- und Absatztreiber 2018-01-25T15:50:57+00:00

Box 02: Pull-Vertrieb & Marketing

2.2 Kommunikationsmanagement als Wert- und Absatztreiber

Nur wer gesät hat, wird ernten.

In kaum einem Bereich der Wirtschaft klafft eine größere Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung wie in der Unternehmenskommunikation. Die Anforderungen an eine agile Kommunikationslandschaft können herkömmliche Instrumente immer weniger leisten: Produkte und Leistungen müssen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, die Echtzeit-Wissensgesellschaft verlangt ständige Transparenz, Kundenbeziehungen sollen zu Quellen strategischer Wettbewerbsvorteile werden.


Seminarziel

Um diese Herausforderungen zu meisten, muss sich das klassische Kommunikationsmanagement Stück für Stück transformieren: Vom Monolog zum Dialog, vom „Top-Down“ zur Hyperintelligenz der Gruppe. Kommunikationsarbeit bezieht heute alle Mitarbeitenden mit ein, nicht nur die einzelnen Fachabteilungen. Die richtige Haltung und das richtige Verständnis von Kommunikation bei jedem Einzelnen werden hier zur Stellschraube. Sie erreichen in diesem Seminar gleich mehrere Ziele:

  • Sie erlernen ein zeitgemäßes Verständnis von Kommunikation, das Sie befähigt, mit dynamischen kommunikativen Prozessen zukünftig wertschöpfender umzugehen
  • Sie erfahren praxisnah, wie Kommunikation wirklich hilft, Unternehmensziele zu erreichen
  • Sie werden lernen, wie bspw. Glaubwürdigkeit als Voraussetzung der Reputation kommunikativ erzeugt werden kann

Seminarinhalte

  • Kommunikation im Wandel – die steigende informelle Macht der Kommunikation
    • Kommunikationskanäle und -aktivitäten, denen steigende Bedeutung zukommt
    • Die neue Rolle der Kommunikation
    • Anforderungen, Notwendigkeiten, Wege
  • (Sich) Verstehen
    • Die Kluft zwischen offizieller und gelebter Kommunikation im Unternehmen
    • Grundlagen der Kommunikation weitergedacht
    • Hinter die Worte geschaut!
  • Zum Kommunizieren befähigen
    • Neue Kanäle optimal einsetzen, klassische und neue Medien wirkungsvoll kombinieren
    • Was Feedbacksysteme können: Insights für die Kundengewinnung und -bindung
  • Die Hyperintelligenz von Gruppen für die Unternehmenskommunikation nutzen
    • Starke Texte und überzeugende Gespräche entstehen nicht „von oben“
    • Zeichen erkennen, Haltung zeigen
  • Praxisbox: Insights direkt umsetzen

 

Details und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie in unserem ausführlichen Seminarflyer Kommunikationsmanagement (PDF, ca. 0,5 MB).


Seminargebühr
990,- Euro zzgl. MwSt.


Dauer
2 Tage, 09:00 bis 17:00 Uhr


Termine
24.-25.01.2018 in Berlin
10.-11.07.2018 in München

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Leitung des Seminars:
Markus Milz

Marktforschung im Mittelstand

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Top 100 Excellent Trainer 2014
  • Seit 2015 ununterbrochen Top 100 Excellent Speaker
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern