Box 02: Pull-Vertrieb & Marketing

2.1 Marktforschung im Mittelstand

Heute schon mehr über morgen wissen!

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“, hat Henry Ford einmal geäußert. Auf ein Automobil hätte ihn kein Kunde hingewiesen. Dennoch: den Kunden kennen, seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme verstehen – all das sind Kernvoraussetzungen für erfolgreiche und wachsende Unternehmen. Gepaart mit den passenden Analyse-Werkzeugen für die richtige Interpretation.


Seminarziel

Um die allgemeinen Interessen und Vorlieben der Zielgruppe zu kennen – und Marketing- und Vertriebsstrategien daran anzupassen – ist es notwendig, die Zielmärkte zu erforschen. Dem Sammeln, Sortieren und Interpretieren der Daten aus dem Vertrieb, aber auch anderer Quellen, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Anhand von Beispielen und Übungen werden dem Teilnehmer dieses Seminars die Vor- und Nachteile verschiedener Marktforschungstechniken erklärt. Welche Instrumente kommen im Mittelstand zum Tragen? In welchen „kleineren“ Analysen verstecken sich wichtige Erkenntnisse?


Seminarinhalte

  • Ermittlung des Marktforschungsbedarfs
  • Datenquellen im eigenen Unternehmen
  • Identifikation und Verwertung der vorhandenen Marktinformationen
  • Online Marktforschung
  • Eigene Marktanalysen und
  • Befragungen vs. externe Dienstleister
  • Labor vs. Feldexperiment
  • Befragung vs. Beobachtung
  • Validitätskontrolle

Details zu diesem und unseren anderen Seminaren finden Sie in unserem Seminarprogramm (PDF, ca. 2,5 MB).


Seminargebühr

690,- Euro zzgl. MwSt.


Termine

Buchen Sie dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Buchungsanfrage senden

Leitung des Seminars:
Markus Milz

Marktforschung im Mittelstand

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Top 100 Excellent Trainer 2014
  • Top 100 Excellent Speaker 2015/2016
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern