Box 01: Vision & Strategie

1.7 Internationaler Vertrieb

Wachsen Sie über Ihre Grenzen hinaus!

Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen die unternehmerischen Aktivitäten in nie da gewesenem Ausmaß. Gerade für den Mittelstand ist dies Chance und Risiko zugleich. Was ist seitens des mittelständischen Unternehmers zu tun, um sich, seine Mitarbeiter und sein Unternehmen auf diese internationalen Anforderungen auszurichten?


Seminarziel

Unterschiedliche Kulturen und weite Entfernungen erfordern passende Strategien, Systeme und Strukturen. Ein klares internationales Konzept und eine nachhaltige Umsetzung sind die entscheidenden Faktoren für den Geschäftserfolg und das zukünftige Wachstum. In diesem Praxis-Seminar werden die 10 Erfolgsfaktoren für eine systematische Auslandsmarkterschließung und für eine ergebnisorientierte Marktbearbeitung vermittelt.


Seminarinhalte

  • SWOT- Analyse Auslandsgeschäft
  • Zielsetzung Export – Was? Wo? Wie?
  • Innerbetriebliche Voraussetzungen
  • Richtige Länderwahl – Chancen erkennen
  • Einstiegsmärkte definieren
  • Notwendige Produktanpassung erkennen
  • Vertriebswege auswählen und aufbauen
  • Anforderungen an die Vertragsgestaltung
  • Marketingmaßnahmen im Ausland
  • Absatz- und Erfolgsplanung realisieren

 

Details zu diesem und unseren anderen Seminaren finden Sie in unserem Seminarprogramm (PDF, ca. 2,5 MB).


Seminargebühr

690,- Euro zzgl. MwSt.


Termine

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Leitung des Seminars:
Gundula Viering

Internationaler Vertrieb - Experte Gundula Viering Trainerin der MilzComp Akademie

Dozentin/Trainerin für Internationales Marketing und Außenhandel

  • Langjährige Tätigkeit in leitender Funktion bei Markenartiklern wie z.B. Esprit, S. Oliver Group als Vertriebs- und Exportmanager im In- und Ausland
  • Seit 1997 selbständig als Unternehmens-beraterin
  • Ihre Firma EMC Export Management Consulting ist spezialisiert auf die Beratung und Unterstützung mittelständischer Unternehmen auf ihrem Weg in die Internationalisierung
  • Zusätzliche Tätigkeit als Dozentin/Trainerin für Vertriebsmanagement sowie internationales Marketing und Außenhandel
  • Autorin von zahlreichen Fachartikeln zum Thema „Exportmarketing“