1.6 Marktbearbeitungsstrategien entwickeln 2017-11-10T19:11:14+00:00

Box 01: Vision & Strategie

1.6 Marktbearbeitungsstrategien entwickeln

Finden Sie die schnellsten Wege zu neuen Kunden!

Das Ziel ist klar und die Wunschkunden sind definiert – jetzt gilt es, „nur“ noch den schnellsten Weg zu Ihnen zu finden. Doch allzu häufig enden hier die Vorgaben und Hilfestellungen für den Vertrieb. Dabei ist die Frage „wie bearbeite ich den Markt“ entscheidend für den Arbeitsalltag im Innen- und Außendienst. Welche Kunden (-gruppen) werden von wem, wie, wie oft, in welchen Abständen angesprochen? Per Telefon? Über einen Besuch? Wird dabei potentialorientiert vorgegangen?


Seminarziel

Ausgehend von der Unternehmensvision muss eine klare Priorisierung des vertrieblichen Vorgehens auf Basis vorhandener Marktpotenziale (bei Neu- und Bestandskunden) erfolgen. Vorgegeben und überwacht von der vertrieblichen Leitung. Die Fragen und Methoden zu Ihrer Bearbeitung erlernen die Teilnehmer in unserem Seminar „Marktbearbeitungsstrategien entwickeln“.


Seminarinhalte

  • Ableitung Marktbearbeitungsstrategie aus den Unternehmenszielen
  • Identifikation der lukrativsten Kundengruppen
  • Wie sind diese Kundengruppen zu erreichen?
  • Was sind die optimalen Vertriebs- / Absatzkanäle?
  • Welche Regionen werden wie und in welcher Reihenfolge angegangen?
  • Wie sind diese Regionen für eine Bearbeitung zuzuschneiden?
  • Implikationen für die Organisation des Vertriebs

Details und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie in unserem ausführlichen Seminarflyer Marktbearbeitung (PDF, ca. 0,5 MB).


Seminargebühr

990,- Euro zzgl. MwSt.

Termine

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Leitung des Seminars:
Markus Milz

Marktbearbeitungsstrategien

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Top 100 Excellent Trainer 2014
  • Top 100 Excellent Speaker 2015/2016
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern