Box 01: Vision & Strategie

1.1 Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse

Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen!

Um Märkte ohne Wettbewerb – sogenannte „blaue Ozeane“ – zu erkennen, muss der Ausguck besetzt sein. Für die eigene Unternehmensstrategie bedeutet dies, immer über fundierte und aussagekräftige Marktbewertungen und Wettbewerbsanalysen zu verfügen. Denn richtige und langfristig erfolgreiche Entscheidungen lassen sich ohne Kenntnis des Umfelds kaum realisieren.


Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools – aber auch Recherche-Quellen – Ihre Kunden sowie Ihren Markt und Ihren Wettbewerb systematisch auf den Prüfstein stellen können. Wesentliche Instrumente, Datenbanken und Informationssysteme werden vorgestellt und beispielhaft eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus gibt das Seminar Einblicke, wie man diese Erkenntnisse in der Vertriebsarbeit nutzbar machen kann.


Seminarinhalte

  • Methoden und Techniken für die externe Diagnose
  • Tools zur Informationsbeschaffung und deren Grenzen
  • Kundenmacht – Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
  • Marktberechnung und Marktentwicklung
  • Was fordert der Markt und wie reagieren wir darauf?
  • Strategie und Positionierung der Wettbewerber
  • Auswertung Konkurrenzinformationen
  • Mystery Calls / Testkäufe
  • Konsequenzen ableiten und umsetzen

 

Details und weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie in unserem ausführlichen Seminarflyer Marktanalyse (PDF, ca. 0,5 MB).


Seminargebühr

690,- Euro zzgl. MwSt


Termine

06.09.2017 in Berlin

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Leitung des Seminars:
Markus Milz

Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH

  • Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
  • Seit über 20 Jahren gefragter Trainer, Coach und Berater (u.a. KPMG AG, Droege & Comp. GmbH)
  • Umfangreiche Projekterfahrung & Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Top 100 Excellent Trainer 2014
  • Top 100 Excellent Speaker 2015/2016
  • Themenschwerpunkte
    • Vertrieb, Verkauf, Vertriebsstrategie, Organisation und Prozesse im Vertrieb
    • Führung und Coaching, Anreize setzen, motivieren und Personalentwicklung
  • Autor von Fachartikeln, Studien und Fachbüchern